Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen
 
 

Wolfgang Mende

(18.07.1943 - 28.02.2013)

Wolfgang MendeSein Theater- und Kabaretttalent kam erst spät zum Ausbruch. Nicht einmal eine Watschn seines Direktors am Gymnasium ob des spöttischen Gehabes und satirischen G'schaus des 17-Jährigen hatte sein Talent früher wecken können. Aber dann stürzte er sich in Faschingsauftritte, Theaterrollen und Musical-Parts, spielte mit lauter Stimme „Teatro Comico" und schrieb unzählige Rüpelgedichte. Zusammen mit seinem Freund Jochen Lew gründete er den „Mendelewschen Kneipenknallerkult". Dieses lokale Kabarett war Kult und stets ausverkauft. Aber auch Kinder- und Straßentheater machten ihm viel Spaß. Unvergessen ist sein Auftritt als geiziger und gieriger Kaufmann Volpone und seine Darstellung des herrlich fiesen Mondmann in Peterchens Mondfahrt.