Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen Die Pampelmusen
 
 

Der Impresario von Smyrna

nach Carlo Goldoni

2011: Benefizveranstaltung für die Kinderkrebshilfe Berchtesgadener Land und Traunstein

Venedig, 1760. Graf Lasca, ein verarmter venezianischer Graf redet dem reichen türkischen Kaufmann Ali ein, in seiner Heimatstadt Smyrna ein Opernhaus zu errichten.
Er engagiert zahlreiche Künstler und einen großen Mitarbeiterstab für die neue Oper. Eitelkeit und Eifersucht der Sängerinnen und Sänger, die alle nur in Hauptrollen auftreten wollen,
treibt sie zu den bizarrsten und drastischsten Verrenkungen und Intrigen. Schließlich sollen sie Ali in seinem Hotel vorsingen. Es kommt zum Tumult….
 
Carlo Goldoni wusste auch damals schon amüsant und liebevoll mit den Eitelkeiten der großen und kleinen Künstler abzurechnen, die mehr ihre eigene als die Theaterkunst in den Vordergrund stellten.